Hallenanimation

 

Forseeing the future

Ein Hidden Champion mit Sitz auf der Schwäbischen Alb: Weckenmann Anlagentechnik, Weltmarktführer im Produzieren von Anlagen zur Betonfertigteilherstellung – plant für die bauma 2010 ein neues Messekonzept. Nach dem Motto „Constructing the future“ wird erstmalig auf die Ausstellung von Maschinenteilen verzichtet, um stattdessen die volle Bandbreite der Anlagentechnik anhand zeitgemäß, animierter, vollumfänglicher Produktionsstraßen darzustellen. Bis hierhin, schon ungewöhnlich und einmalig in der Branche.

Aber das wirklich Besondere an dem Projekt sind die Zahlen:

Um 3 verschiedenartige Produktionsstraßen, mit insgesamt 83 Maschinen, vollumfänglich und in realer Funktion abzubilden, benötigt es:

Ein Team vom mindestens 6 verrückten und top motivierten Animationsexperten mit Ingenieurs bzw. Baumaschinen Background – die über 3 Wochen CAD Daten einlesen, wandeln und testen um anschließend, 90 Tage lang im Schichtbetrieb, Animationen anzufertigen, zu Layern, zu Shaden und zu Graden. Für die daraus resultierenden 1,5 TB Datenmaterial benötigt es wiederum 200 Prozessorkerne und 4 Wochen Renderzeit.

Das Ergebnis: Die Animationsexperten sind mit ihren Kräften am Ende, die Rechner sind heiß- und die Zeit ist nahezu abgelaufen dafür laufen die Produktionsstraßen wie geschmiert. Puh – auf zur Messe.

Doch dann der Coup: Quasi über Nacht bricht in Island der Eyjafjallajökull aus, und legt die folgenden Tage den Flugverkehr in weiten Teilen Mitteleuropas lahm. Die Besucherzahlen der weltweit wichtigsten und größten Messe der Baumaschinenbranche sinken in den Keller. Den Ausstellern stockt der Atem. Aber Weckenmann wäre nicht Champion würde er aus der Not nicht eine Tugend machen. Die animierten Produktionsstraßen mit relevantem Begleitmaterial versehen – lassen in kürzester Zeit eine Vertriebs DVD entstehen, die dem internationalen Klientel den Messestand quasi bis nach Hause liefert. Die Resonanz ist überwältigend, unser Kunde Mega Happy und die DVD nun fester Bestandteil der Verkaufsförderung. Ende gut alles gut – darum sehen wir Weckenmann zur bauma 2013 auch wieder. To be continued…

 

 

Titel: Hallenanimation

Kunde: Weckenmann Anlagentechnik GmbH & Co. KG

Projekt: Produktfilm

Comments are closed.